Der Schülerrat

Seit Kurzem gibt es an der GS Drebber einen Schülerrat, der von Frau Schillig (Schüler-Vertrauenslehrerin der Schule) geleitet wird. Mitglieder sind außerdem die gewählten Klassensprecher aller Jahrgänge. Die grundsätzliche Aufgabe dieser Schülervertretung besteht darin, das Mitspracherecht der Schüler umzusetzen (Repräsentation der Meinung der Schülerschaft). Das bedeutet, dass die Schülervertretung sich für die Interessen aller Schüler einsetzt und diese gegenüber der Schulleitung einbringt. Somit besteht die Möglichkeit der Mitbestimmung im Schulalltag. Die Sitzungen findet viermal im Jahr oder bei besonderen Anlässen halbstündig im Hausaufgabenraum statt. Zuletzt wurden Wünsche der Schülerschaft zusammengetragen, welche Regelungen bei der Benutzung der neuen Halfpipe auf dem Schulhof getroffen werden könnten. Auch Anschaffungswünsche der Kinder werden in einer Schülerratssitzung zusammengetragen. Für Diskussionen und Lösungsfindungen bei schulinternen Problemen kann der Schülerrat ebenfalls genutzt werden.

Der erste Anschaffungswunsch wurde bereits erfüllt. Die Schüler bekamen beim letzten Treffen die gewünschten Hüpfstangen für die Hofpausen.