Umwelt- und Energiespartag

Am letzten Freitag vor den Osterferien fand der Projekttag zum Thema Umwelt und Energie statt.

Die 1a und 1b haben am Umwelttag gemeinsam viele Samenbomben hergestellt. Mit viel Spaß und noch mehr Dreck, sind die kleinen „Matschkugeln“ voller Blumensamen produziert worden. Diese müssen nun eine Weile trocknen, bevor sie von den Kindern genutzt werden können. Die Samenbomben können aus einem traurigen, blumenlosen Ort ein Paradies für Bienen, Hummeln und anderen Tierchen erschaffen.

Die Herstellung der Samenbomben war für die Kinder der ersten Klassen ein Klacks! Es musste lediglich Blumenerde gesiebt und mit Wasser gemischt werden. Dieser matschige Teig wurde anschließend mit Blumensamen vermengt und zu kleinen Kugeln geformt.

Die Zweitklässler haben einen abwechslungsreichen Vormittag im BUEZ verbracht und in Kleingruppen an drei verschiedenen Angeboten teilgenommen. Dabei konnten die Kinder unter anderem aus Altpapier Papier schöpfen, auf dem Gelände Müll suchen und in die entsprechenden Wiederverwertungskategorien einordnen und Elektroschrott in seine Einzelteile zerlegen. Diese Aufgabe war besonders herausfordernd. Die Erstklässler haben Samenbomben hergestellt und die Dritt- und Viertklässler waren unterwegs um Müll zu sammeln.