Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg

Die Klassen 3a, 3b und 4 hatten einen wundervollen und informativen Vormittag im Cloppenburger Museumsdorf.

Bei bestem Wetter haben die Schüler erfahren wie das Korn geerntet, gelagert und gedroschen wurde. Dabei durften einige Schüler selbst Hand anlegen. In einer der ältesten Windmühlen Niedersachsens, der 1638 errichteten Bockwindmühle aus Essern, wurde dann anschaulich der Mahlvorgang erklärt.

Anschließend konnten wir im Backhaus von 1761 einen Brotteig kneten und nach eigenem Motiv formen. Unser Brot wurde dann im Steinofen gebacken und wir konnten das Brot oder was nach der ersten Verkostung davon übrig war mit nach Hause nehmen.

Ein Highlight für uns waren die Hoftiere, die Bentheimer Schweine und Hühner wurden ausgiebig begutachtet und gefüttert. Zum Schluss konnten wir uns auf dem Spielplatz amüsieren.