Besuch des Klärwerks Diepholz

Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit „Wasser“ im Sachunterricht besuchten die Klasse 3a am Donnerstag, den 28.05., das Klärwerk in Diepholz. Bei bestem Wetter erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Abwasserreinigung und konnten ihr im Unterricht erworbenes Wissen an einem außerschulischen Lernort vertiefen.

Zu Beginn erklärte uns der Leiter des Klärwerks anschaulich, welchen Weg das Abwasser von den Haushalten bis zur Rückführung in die Natur durchläuft. Anschließend erkundeten wir das Gelände und verfolgten den Reinigungsprozess Schritt für Schritt an den verschiedenen Stationen der Anlage.

Besonders beeindruckend war es, die Veränderungen des Wassers mit eigenen Augen zu beobachten: Während das Abwasser zu Beginn noch stark verschmutzt war und wir einen intensiven Geruch wahrnehmen konnten, zeigte sich am Ende des Reinigungsprozesses nahezu klares Wasser, das wieder in die Flüsse eingeleitet werden kann. So wurde für die Kinder deutlich, welche wichtige Rolle Klärwerke für den Schutz unserer Gewässer und unserer Umwelt spielen.

Der Besuch war für alle Beteiligten sehr informativ und abwechslungsreich. Die Kinder stellten viele interessierte Fragen, sammelten zahlreiche neue Eindrücke und hatten dabei sichtlich Freude. Damit bildete der Ausflug einen gelungenen Abschluss unserer Unterrichtseinheit zum Thema Wasser.