Achtung Amphibien sterben aus!

Während der letzten Wochen hat sich die vierte Klasse im Zusammenhang mit dem Erlebnis-Zoo-Artenschutzpreis 2023 mit dem Amphibiensterben auseinandergesetzt. In Verbindung der Fächer Sachunterricht und Kunst ist eine gelungene Präsentation entstanden, die informiert und das Thema in Szene setzt.

Dabei haben die Schüler herausgefunden was Amphibien sind und warum sie aussterben:

Amphibien sind eine Gruppe von Wirbeltieren, die im Wasser und an Land leben, so wie Kröten und Frösche, Molche und Salamander. Ihre Besonderheit ist, dass sie eine feuchte Haut haben, durch die sie atmen können, aber auch Lungen. Meistens legen Amphibien ihre Eier im Wasser ab. Dort entwickeln sich dann auch ihre Larven.

Leider sind viele der Amphibienarten gefährdet. Die größte Gefahr für Amphibien stellt der Mensch dar. Durch Verkleinerung der Lebensräume und Verschmutzung der Gewässer wird ihr natürlicher Lebensraumzerstört.

Um ihr Aussterben zu vermeiden ist es wichtig ihren Lebensraum zu schützen.